Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Und welche Form hat eigentlich das Orm? Ich tröste mich aber damit, dass wir in den Bildern viele andere Dinge, Details und Anspielungen bieten, die es im Roman nicht gibt. Mit dem vorliegenden Comic hat sich der Autor einen alten Traum erfüllt, indem er den Text und das Szenario für die Graphic-Novel-Fassung von "Die Stadt der Träumenden Bücher" selbst gestaltete. Zu diesem Zweck solle sich der junge Lindwurm nach Buchhaim, in die Stadt der träumenden Bücher, aufmachen. Aber schließlich haben wir entschieden, dass auch Dinge übrigbleiben sollten, welche diejenigen Leser, die den Roman erstmals über den Comic wahrnehmen, bei einer reinen Textlektüre noch entdecken können. Trotzdem trauere ich ein wenig der satirischen Kritik am Literaturbetrieb nach, ein paar literaturhistorischen Anspielungen und Witzen sowie Gedichtparodien, die es nicht in den Comic geschafft haben. Um allen Aspekten des Romans gerecht werden zu können, umfasst diese außergewöhnlich elaborierte Adaption zwei Hardcover-Bände. <3 Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich den Graphic Novel zu Teil 1: Buchhaim lesen durfte! »Ensel & Krete« in erdigen Braun- und Grüntönen auf Nurnenholz-Papier. Walter Moers' Romane über den phantastischen Kontinent Zamonien sind internationale Bestseller, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Der Stil ähnelt daher den gewohnten schwarzweiß-Illustrationen aus Moers‘ Romanen, nur eben farbig coloriert. Was gefällt Ihnen an diesem Roman besonders? Nur eines kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen: Einen Zamonien-Comic in diesem aufwendigen Stil wird es – zumindest aus den Händen von Florian Biege und mir – nie wieder geben. Gebunden
Fazit Gelungener Abschuss dieses wundervoll umgesetzten Graphic Novel Romans. Schon die Bezeichnung »Graphic Novel« mag ich nicht besonders. (Walter Moers / Florian Biege), Dana Grigorcea über ihren Roman "Die nicht sterben", Journalismus als Graphic Novel: "Der Riss" - Dramen an den Grenzen Europas, Graphic Novel - Anne Franks Tagebuch in Bildern, "PathoGraphics" - Sprechende Darmausgänge in Comics, Eine Geschichte der körperlichen Züchtigung. Dafür mussten wir nicht nur eine eigene unterirdische Umgebung, eine Synthese aus Natur und Architektur, erfinden, sondern die komplette hoch entwickelte und bislang unbekannte Kultur eines unterirdischen Zwergenvolkes – der Buchlinge – bis ins kleinste Detail der Ornamentik, der Technologie und der Möblierung. Und vor allen Dingen sahen wir uns mit der Frage konfrontiert: Wie stellt man das alles dar, ohne die Vorstellungen der Leser zu enttäuschen? Also doch eine Novel, wenn auch »graphic«? Biege: Die Unterschiede sind auf jeden Fall schon sehr groß, aber ich denke, es ergänzt sich eigentlich ganz gut, weil Walters Skizzen leben in erster Linie von den Details und auch von der Bildidee in dem Stadium. Allein der Satz „Und hier fängt die Geschichte an“ ist nicht nur für all jeden magisch, die Moers Werke mögen (oder sogar lieben), sondern er beinhaltet genau die Essenz, die ein richtig gutes Buch haben sollte. Das ist jedenfalls meine Meinung, zumindest bevorzuge ich selber Bildergeschichten, die sich an diese Regel halten. Womit ist eine Spinxxxxe gepanzert? Dabei habe ich die Arbeit an Comics vermisst, seitdem ich damit aufgehört habe. Und ich habe meine Schwarz-Weiß-Illustrationen des Romans neu durchdacht und erweitert. Wenn wir das bei der Planung konsequent zu Ende gedacht hätten, hätten wir es wahrscheinlich mit der Angst bekommen und wären das Wagnis gar nicht erst eingegangen. Biege: Das ist natürlich eine lange Liste eigentlich, es sind viele Kleinigkeiten, viele einzelne Schauplätze und Figuren, viele Details, aber natürlich auch insgesamt die ganze Geschichte, die mich sehr begeistert hat, als ich sie direkt das erste Mal gelesen habe. Absolut zu empfehlen für alle Zamonienfans und "Zamonien-Erstis". Typographisches method-acting sozusagen. Diese Graphic Novel, für die Walter Moers das Szenario gezeichnet und die Texte geschrieben hat, und die von Florian Biege am Computer in Farbe gemalt worden ist, darf man zu den aufwändigsten Comicproduktionen unserer Zeit zählen. Journalismus als Graphic Novel: "Der Riss" - Dramen an den Grenzen Europas(Deutschlandfunk Kultur, Lesart, 10.11.2017), Graphic Novel - Anne Franks Tagebuch in Bildern(Deutschlandfunk, Andruck - Das Magazin für Politische Literatur, 06.11.2017), "PathoGraphics" - Sprechende Darmausgänge in Comics(Deutschlandfunk Kultur, Kompressor, 30.10.2017), "Das Urtrauma der gejagten Prinzessin wirkt nach", Wie das Gehirn unsere sozialen Beziehungen verarbeitet, "Ich werde endlich mit Toleranz behandelt". Florian und ich kamen rasch überein, in Gemeinschaftsarbeit einen Zamonien-Comic zu machen. Aber meine Liebe zum Comic hab ich mir als Leser erhalten und sehe mir oft und manchmal neidvoll an, was die Kollegen da so produzieren. Die Überlegung ist müßig, denn wir haben es getan, und der Comic ist jetzt fast fertig: Zwei Bände in Farbe mit Ausklapptafel und Glossar. Wir verwendeten sie schließlich auch als Typographie des Glossars. Wahrscheinlich waren diese beiden Fragen der Grund, warum ich vor ein paar Jahren Kontakt zu dem Illustrator Florian Biege aufgenommen habe, dessen Arbeitsproben auf seiner Webseite mich sehr beeindruckt hatten. Man taucht da also quasi in wirklich so eine Gegenwelt ein. Also als ich erst den Roman gelesen habe und danach die Skizzen für das Comic bekommen habe, einige Stellen, wo ich mir dachte, okay, das habe ich mir ein bisschen anders vorgestellt. Biege: Ja, genau. 120 Seiten
Der erste Teil hat ein Glossar im Anhang und beim zweiten Teil ist ein Making-Of angeschlossen. Wir reisen heute nach Buchhain, dort sind Bücher nicht nur spannend oder komisch, sie können tötlich sein oder in den Wahnsinn treiben. Diese Frage wurde mir, seitdem ich Romane schreibe, immer wieder gestellt. ... und ihre Umsetzung im fertigen Comic. Sie entpuppte sich dann für Florian Biege und mich als die größte, arbeitsreichste und kreativ herausforderndste Aufgabe. Gerk: Haben Sie denn eigentlich eine sehr unterschiedliche Bildsprache? Auch Sequels, Prequels und Spinoffs kann ich mir vorstellen, einen Buchling-Tagesstrip, einen Wolpertinger-Martial-Arts-Comic oder einen Bonsaimännlein-Manga, den man von hinten nach vorne liest. Der bekannte Comiczeichner und Erfinder von "Käpt'n Blaubär" und dem "Kleinen Arschloch" schuf damit eine fantastische Liebeserklärung an das Lesen. 19.01.2018 - Die Graphic Novel zum Buch "Die Stadt der Träumenden Bücher " ist eine in zwei Teilen veröffentlichte, farbige Comic-Umsetzung des ersten Bandes der Buchhaim-Trilogie. Schwer zu sagen, ob wir uns in diese Unternehmung genauso begeistert gestürzt hätten, wenn wir geahnt hätten, dass sie einige Jahre unserer Lebenszeit beanspruchen würde. Die Stadt der Träumenden Bücher Comic Teil 1 | Comic | 112 Seiten Knaus Verlag | Cover | ISBN: 978-3-8135-0501-6 gelesen vom 13.01. bis 15.01.2018. Die Reihe Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic): Band 1: Buchhaim Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic): Band 2: Die Katakomben 5 … Wie sieht der Riesenwurm von Unhaim aus? Wie groß ist der Schattenkönig? Hier mussten wir uns vor allem auf die eigene Phantasie verlassen. Und es war alles so viel einfacher als Romane zu schreiben! Wie sieht das Antiquariat der Schreckse von außen aus? Und so hatten wir hier die Möglichkeit, noch mal ein paar Zusatzinformationen rüberzubringen in dem Glossar am Ende. Ich musste etwas tun, was ich nur sehr ungerne und so gut wie nie mache: mein eigenes Buch nach langer Zeit selber noch einmal, bzw. Gerk: Und arbeiten Sie jetzt wieder an eigenen Projekten? Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic) - Der Bestseller jetzt als prächtiger Comic Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Buchhaim ist die »Stadt der Träumenden Bücher«, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Besonders die Lederne Grotte hatte es in sich. Und von da habe ich dann angefangen, weiter zu arbeiten. Aber der nette Mitarbeiter eines Comicverlages, für den Michael regelmäßig arbeitet, stellte freundlicherweise die Verbindung her. Der Evolutionsforscher Neil Shubin, der schon mit "Der Fisch in uns" einen Bestseller schrieb, beleuchtet erneut die Entwicklung des Lebens. Nun liegt die Geschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz auch als Graphic Novel vor, aufwändig illustriert von Comiczeichner Florian Biege. Ich habe diese Schrift auf meinem Computer gespeichert und benutze sie seither beim Schreiben meiner Romane, wenn ich aus der Perspektive von Hildegunst von Mythenmetz erzähle. Der Graphic Novel zu Walter Moers Roman geht nun mit “Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 2: Die Katakomben” in die nächste Runde und findet schließlich auch seinen Abschluss. Veröffentlicht am 16. Ich murmelte irgendwas in der Art wie »ja … wahrscheinlich, ich arbeite daran …« oder »ich hab’ da so ein paar Ideen …« und wechselte schnell das Thema. Genau wie: »Machst Du eigentlich irgendwann mal wieder einen Comic?«. Ich habe schon seit etlichen Jahren das Glück, mit dem besten Maquetten-, Puppen-, und Modellbauer Deutschlands, mit Carsten Sommer, zusammenzuarbeiten. Als Florian Biege und ich anfingen, konkret an dem Comic zu arbeiten, habe ich selbst zum ersten Mal richtig begriffen, wieviel man als Romanautor der Phantasie des Lesers überlässt – selbst ein Autor wie ich, der seine Bücher üppig illustriert. Aber vielleicht ist ja jemand anderer irgendwann so verrückt. Das hat sehr geholfen. Welche Rüstungen und Waffen tragen all die Bücherjäger, die ich für den Roman noch nicht illustriert hatte? Guten Morgen, Herr Biege! »Warum habe ich eigentlich damit aufgehört?« Eine gute Frage. Dann wurde er hierzulande vergessen. Glanz ist wirklich auch ein Thema bei diesen Werken. Auch Nebenfiguren und -handlungen werden - wenn naturgemäß auch in nur wenigen Panels - abgehandelt. So etwas macht man nur einmal im Leben. Aber wir beide sind uns ebenfalls einig, dass wir darüber unsere Lust nicht verloren haben, zamonische Romane oder andere Ideen in Form eines Comics umzusetzen. Hildegunst wurde zum Glück nicht verändert, genauso wenig wie alle anderen bereits bekannten Figuren aus dem Roman, der ja auch mit Zeichnungen glänzte. Die beiden Künstler haben bereits in die Vorbereitung dieser Zamonic Novel jede Menge Zeit und Energie investiert, um ihrem eigenen Qualitätsanspruch, aber auch den Erwartungen einer gespannten Fangemeinde gerecht zu werden. Nun geht die Reise in Buchhaim weiter und wir befinden uns immer noch in den Katakomben. Besonders der malerische Aufwand für Florian war so gewaltig, dass er sich einfach nicht in Serie fortsetzen lässt. Die Kommunikation lief über Telefon und Computer. Die Stadt der träumenden Bücher Graphic Novel – Die Story. Walter Moers hat bislang sieben Zamonien-Romane geschrieben, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden. Teil 1, »Buchhaim«, erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft. Autoren-Porträt von Walter Moers Moers, Walter Walter Moers' Romane über den phantastischen Kontinent Zamonien sind internationale Bestseller, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Ja, ich denke, so entsteht die Wirkung, und viel natürlich auch durch Licht, was mir am Herzen liegt. Für unsere „Zamonic Novel“ hat er einige der Protagonisten modelliert, was uns die Zeichenarbeit in vielerlei Hinsicht erleichtert hat: Hildegunst von Mythenmetz, die Schreckse Inazea Anazazi, den Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer …. Außerdem bin ich für einen ausufernden, abschweifenden und detailbesessenen Schreibstil notorisch bekannt – wie lässt sich das mit einem Comic vereinbaren? Die Idee, neben opulenten Doppelseiten regelmäßig Ausklapptafeln einzustreuen, mussten wir leider verwerfen, weil es die Herstellung der Bücher extrem verteuert und sie im Verkauf zu hochpreisig gemacht hätte. Womit ist Phistomefel Smeiks Buchstabenlaboratorium eingerichtet? Ich antwortete dann meistens ausweichend, auch wenn ich mir die Frage gelegentlich selbst stellte. Denn es war unser Anspruch, den Roman inhaltlich komplett zu erzählen, keine Figur, keinen Handlungsort und keine Szene auszulassen. Jede Seite der Graphic Novel entstand nach der gleichen Methode, immer in fünf Schritten: 1. Die wenigsten Comiczeichner genießen den Luxus, über Maquetten ihrer Figuren zu verfügen. 5. Jetzt legt die Österreicherin nach - mit "Dave", einer ambitionierten Dystopie über künstliche Intelligenz.Mehr, "Die Stadt der träumenden Bücher" als Graphic Novel, Eine Skizze für den Comic "Die Stadt der träumenden Bücher" ... (Walter Moers / Florian Biege), ... und ihre Umsetzung im fertigen Comic. Aus ihr ist schließlich das Cover für den ersten Band unserer Graphic Novel geworden. Mit viel Arbeit. Das sind kesse Sprüche, besonders wenn man als Autor eines dicken Romans plötzlich vor dem Problem steht, diesen in eine Bildgeschichte umzuwandeln. Um den Ansprüchen des Hauptwerks gerecht zu werden, wurde die Geschichte von Walter Moers selbst für den Comic reduziert und auf zwei Bände aufgeteilt. Die erste Skizze von Walter war mit Bleistift erstellt, und dann habe ich am PC weitergearbeitet, habe erst eine eigene Skizze erstellt und dann angefangen, nach und nach mit Farbe zu arbeiten und dann immer mehr Details bis zum endgültigen Ergebnis hinzuzufügen. Biege: Ja, ganz genau. Die Graphic Novel zum Buch "Die Stadt der Träumenden Bücher" ist eine in zwei Teilen veröffentlichte, farbige Comic-Umsetzung des ersten Bandes der Buchhaim-Trilogie. Sie war vielleicht die Antwort auf diese jahrelang an mir nagenden Frage: »Machst Du eigentlich irgendwann mal wieder einen Comic?«. Da Buchhaim im Roman einer europäischen mittelalterlichen Stadt ähnelt, die nur gelegentlich von Gebäuden aus anderen Kulturkreisen durchsetzt ist, gingen wir zunächst auf die Suche nach entsprechendem Bildmaterial. Nachlesen können Sie diese Informationen, überhaupt zu allen Büchern, über die wir in dieser Sendung sprechen, auch bei uns im Internet unter www.deutschlandfunkkultur.de. Florian Biege: Guten Morgen! Gerk: Florian Biege, vielen Dank für dieses Gespräch! Band 1 „Buchheim, erzählt die Geschichte von Hildegunst von Mythenmetz, einem Lindwurm und angehendem Schriftsteller. Bei den Romanen schaffe ich bestenfalls alle drei Jahre ein Buch, wenn ich Glück habe. Und so habe ich mich bemüht, nichts im Text zu erzählen, was das Bild schon selber erzählt. Ich höre viele Bücher als Hörbuch vor allem, und die Bücher von Moers gibt es ja auch hervorragend als Hörbuch. Einige Dinge mussten natürlich gekürzt oder weggelassen werden, das tut der Graphic Novel aber keinen Abbruch. Entdecken Sie mit der Dlf Audiothek die Vielfalt unserer drei Programme, abonnieren Sie Ihre Lieblingssendungen, wählen Sie aus Themenkanälen und machen daraus Ihr eigenes Radioprogramm. Das war für mich das Schwierigste und Quälendste an meiner Arbeit für diese Zamonic Novel, wie wir sie schließlich hausintern genannt haben. Teil 1: Buchhaim
In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat.