Denn das hat er doch in vielen Bereichen gemacht: von außen betrachtet stochert er unprofessionell in allen möglichen Gebieten herum, und trifft mit unverschämter Sicherheit immer wieder Goldadern, auch wenn er nicht den wissenschaftlichen Apparat bieten kann, mit dem das dann meist später von anderen wesentlich vollständiger gemacht wird.« (…)”, Pingback: „Masern werden von Waldorfschule zu Waldorfschule übertragen …“ « Waldorf Blog, Pingback: Waldorf und die Spielverderber « Aufklärung 2.0, Pingback: Waldorfschule: Lehrer gesucht! Wenn aber das Gehirn als Ausscheidungsergebnis des Darmes gedeutet wird, ist auch der »tierische Mist« eine Grundlage der »Ich-Anlage« und »enthält« sie sogar, so daß sich das materielle Gehirn als »fortgeschrittener Dunghaufen« bezeichnen lasse (ebd., 201).”. Konferenzschaltung zu “Aufklärung 2.0”: http://feuerbringer.com/2010/05/20/drei-grunde-fur-die-waldorfschule/. Wie soll man denn 2-3 Schulformen miteinander vereinbaren? Wer antwortet darauf wahrheitsgemäss? In der „Zeitreisen“-Sendung „Die bessere Schule oder esoterischer Irrglaube?“ am 23.2.2011 berichtete er auch von seinen Erfahrungen während seiner Ausbildung zum Waldorflehrer am „Seminar für Waldorfpädagogik Berlin“. Nur mal einige Top-Favoriten: – Valentin Hacken, Vorstand der WaldorfSV, schafft es, einen ganzen Artikel beim Bund der Freien Waldorfschulen abzuschreiben, und ist auch noch stolz darauf: http://www.ruhrbarone.de/waldorf-kritik-wenn-das-licht-ausgeht/, – Harald Effenberg, “Waldorfprominenter”, im Waldorfzirkus aktiv, sieht überall Nazis, nur nicht in der Waldorfschule. Auf ein paar freie Plätze in München kamen über 200 Bewerber. Prof. Hopmann: Im Mittelpunkt steht bei denen der Mensch, wie Rudolf Steiner ihn sieht, also als Reinkarnation, als Mitglied einer Rasse, als Charaktertyp usw. Und dann geh in ne Grundschule in Duisburg Marxloh. Mein ältester Sohn wird bald eingeschult und es offenbart sich ein Trümmerfeld an Möglichkeiten. Das beide Kinder nicht genug beigebracht bekommen haben, versteht sich im Prinzip von selbst; wer einmal Kinder an einer Waldorfschule hatte und weder Augen noch Ohren (ganz zu schweigen vom Mund) verschlossen hat bzw. Bringen Sie doch bitte auf den Punkt was Sie an ihrem Zitat (#77) stört. Ich habe eine Datei auf der Internetseite des Schulministeriums gefunden. Hier eine Extended Version (…)”. Was er konkret über Schwarze gesagt hat, als er sich genötigt sah, sich über den Prof. zu äußern, weiß ich jetzt auch nicht. Also mal abgesehen davon das an der Waldorfschule die selben Prüfung abgelegt werden, ist das geschriebene hauptsächlich erfundener quatsch. sie schreiben zwar sehr viele kommentare, aber die sind allesamt völlig unverständlich. Das wäre die richtigere Ansatz. Waldi schreibt: “Davon einmal abgesehen gibt es doch die anthroposophische Medizin. Das haben Sie gesagt…nicht ich. Die Rätsel des Lebens sind nicht so einfach. Aber dies ist wirklich jetzt sehr häufig, daß ichlose Menschen herumgehen, die eigentlich keine Menschen sind, die nur menschliche Gestalt haben, naturgeistähnliche Wesen, was man nicht erkennt, weil sie in menschlicher Gestalt herumgehen. Waldi fragt: “(Wo haben Sie das eigentlich her? ), 2. These III kommt für mich definitiv nicht in Frage, ich bin ja schließlich Agnostiker. Ich für meinen Teil finde Waldi-Maschen längst nur noch primitiv: und diese das genaue Gegenteil halluzinierende Geisteshaltung in ihren rauschhaften Breitengraden ebenso…. Allerdnigs können Sie die positiven Erfahrungen die ich und andere gemacht haben, genauso wenig bestreiten. auch gegen MMR geimpft, aber es erschließt sich mir wirklich nicht der Sinn, auch noch die Impfung gegen die Windpocken dazu zu nehmen. Ein Teil des Unterrichts wird fast immer in der kompletten Klassengemeinschaft durchgeführt, während die Klasse in den späteren Schuljahren für bestimmte Fächer wie Werken, Geschichte oder Kunst geteilt wird. Ich weiß nicht wie es mit Ihnen aussieht aber dieser Helmut Zander oder wie in Kommentar #74 so wunderbar “als Zander, die Steiner-Klär-Anlage” beschrieben, scheint hier ja großen Respekt zu genießen. Vor die Tür gesetzt. Einfluss darauf zu nehmen, wer gefördert wird und wer nicht. Im Falle von Fieber können fiebersenkende Arzneien verabreicht werden.”, http://www.cecu.de/deutschland-nachrichten+M5d4a2eb1a3e.html, http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=67&db=news_lokales&table=artikel_ortenau&id=16256. Ich frage mich ernsthaft, wo dabei das eigene Denken eines zukünftigen Lehrers bleiben soll, es wird einfach ersetzt, denn die obskuren Schriften Steiners liefern nach Ansicht der Dozenten die Antworten auf alle Fragen. Es hat aber auch was von einer ausgefeilten Originalität, erstmal freiwillig vorauszusetzen, daß an Waldorfschulen ordentlich was im Argen liegt (quasi die Gegenargumente wenn schon nicht auf der Strasse, so doch in den Schulfluren, den Klassen- und Lehrerzimmern, etc. Zum ersten Teil der These … hier geht es den meisten Eltern wie schon einleitend gesagt, eher um ein Umfeld frei von Einflüssen, welche sie für ihr Kind als nur schwer akzeptabel empfinden. Masern werden per Tröpfcheninfektion übertragen. Kommentar von Martin: “(…) Meine Tochter (im August 4) wird zwar nicht auf eine Waldorf-Schule gehen, wir versuchen dennoch grade,sie in einer nicht-religiösen Privatschule unterzubringen. In der Freien Waldorfschule in Ludwigsburg sind die Masern ausgebrochen: Zwei Schüler einer dritten und einer zehnten Klasse sind an dem ansteckenden Virus erkrankt. Stimmt, ich möchte nicht behaupten, dass die Waldorfschule perfekt ist. Genaugenommen bestätigt der erste Beitrag das Gesagte noch einmal. Und das Motiv dafür, dass Buddha und Zarathustra in der Waldorfschule auftauchen, ist eindeutig religiös: „Laut Steiner gab es nicht nur einen Jesus, sondern zwei, die beide um die Zeitenwende geboren wurden – einer in Bethlehem, der andere in Nazareth. Die Prüfungen werden an den Waldorfschulen selbst durchgeführt.“, Seite 9: „Die Klausuren werden von Waldorflehrkräften selbst erstkorrigiert. Bei entsprechendem Einkommen natürlich auch ein geeignetes Internat, alles nur eine Frage des Geldbeutels oder anderer Bequemlichkeiten… manchmal sträubt sich natürlich auch der Filius. Danke für Ihre Schilderung der Waldorf-Blümchen-Tapete in den späten Siebzigern ! Es kann keine alternative Wissenschaft geben, es gibt keine "Alternativmedizin". Wirbt Christian Füller damit für die, Zitat Prof. Hopmann, „Sekte“ Anthroposophie? Hier ein Auszug, Zitat: (…)”, weiter: http://www.ruhrbarone.de/3-jahre-rudolf-steiner-ist-„zum-rassenhass-anreizend-bzw-als-rassen-diskriminierend-anzusehen“/, “Waldorf Schools: Rudolf Steiner’s books are “an incitement to racial hatred”, says BPjM. Doch diese Argumente, die Sie so schnell finden, lassen sich größtenteils ebenso einfach entkräften. Ja: Im März 2008 reist das Schulorchester einer Schweizer Rudolf-Steiner-Schule, der „Freien Oberstufenschule Baselland“ in Muttenz, zu einem Konzert in die Salzburger Rudolf Steiner Schule. Und anscheinend finden Sie die Frage ja doch nicht so abwegig. Ansgar Martins beschreibt im folgenden Artikel Michael Mentzels Steiner-Delirium im Detail: “Löffelchen voll Zucker”. pp. Es werden keine oder nur wenige fundierte Argumente gegen die Waldorfschulen gebracht. Ich würde gerne von Ihnen wissen, warum in aller Welt ich mein Kind gegen Windpocken impfen lassen sollte? da schick ich doch meine kinder lieber auf eine schule mit “ausländer”, aber dafür mit richtigen lehrern und ohne masern. Behauptungen aus antroposophischen Kreisen wissenschaftlich überprüfbar zu sein gibt es, und es gibt auch entsprechende Versuche Heilerfolge demonstrieren zu können. Man muß also eine Geisteswissenschaft haben in demselben Maße, als die Menschheit mit der Blondheit ihre Gescheitheit verliert. Kurz zu Ihrem Zitat, von wegen “…sogar die nicht-anthroposophische Wissenschaft…” – Ihre Worten implizieren die Existenz einer anthroposophischen Wissenschaft, bloß: Die gibt es nicht, die hat es nie gegeben, und die wird es nie geben – allein das sture, trotzige Vorhandensein einer Pseudo-Fakultät namens “Geistwissenschaft” macht weithin (Waldorf-)Schule, nix sonst…, Und: Ich habe keine Argumente für oder gegen etwas gesucht bzw. in dem Buch “Aufgearbeitete Anthroposophie” von Swassjan) …”. Eher so Beschimpfungen von unsereins, die es doch tatsächlich wagen, flotte Sprüche wie die von der “Erziehung zur Freiheit” argumentativ und schlichtweg aus Erfahrung zu zerrupfen. Ich bin im Moment selber sauer auf mich, das ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und das ich ihre Seite so spät entdeckt habe. Mir ist eine staatliche Einrichtung lieber, als eine Privatschule die sich um die Kinder nicht kümmert. Nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes sollten Eltern ihre Kinder gegen Masern impfen lassen. Wenn Sie dieses banale Muster jetzt auch noch für weitere mögliche Antworten ausblenden könnten, die Waldorfbewegung würde Ihnen sicher noch einen Steiner-Orden verleihen, vielleicht bald schon, spätestens aber in einem nächsten Leben…. Nun wirbt Christian Füller in der taz-Rubrik „Zukunft – Bildung“ für ein höchst umstrittenes Schulprojekt, die erste „staatliche Waldorfschule“ Deutschlands, als „Zukunftsmodell für das Bildungswesen“. Georg. Nach den Fasnachtsferien hatte sich ein Kind infiziert. Sie stellen schlichtweg trotzig und aus welchen Gründen auch immer eine hilflose Uneinsichtigkeit zur Schau, die Sie wahrscheinlich auch noch für den Tragpfeiler einer soliden und glaubwürdigen Gesprächsführung halten. Man redet sehr ungern über diese Dinge, nachdem wir ohnedies vielfach gegnerisch angefallen werden. An der Waldorfschule sind die Abschlüsse leichter. Sowohl Gesundheitsamt und Kinderarzt sagen, das mein Kind absolut normal ist. Gibt es vielleicht irgendein objektives, gemeinsames Kennzeichen, das man wissenschaftlich, statistisch, erfassen könnte? Aber dem IQ in seiner wählerischen Ausdrucksweise hat schon Steiner vergeblich nachgejagt, weil Intelligenz ist irgendwo ja auch Ansichtssache: Nach Steiners Ansicht allein seine Sache. Welcher der Beiden Märkte ist da der menschlich fortschrittlichere? Ich verstehe es nicht, genauso wenig wie ich es verstehe, wie man eine spezielle Berufsausbildung ergreift um sich dann im Nachhinein hinzustellen und alles, worauf diese begründet ist, nicht nur komplett abzulehnen, sondern mit erheblichem Zeitaufwand zu bekämpfen. In Die Autorin des Erfahrungsberichts aus der Waldorfschule “Wie gut sind Waldorfschulen?” war über den Schulwechsel ihres Sohnes an eine öffentliche Schule glücklich …. Und mal ganz unter uns: Wer wirklich Geld hat, meldet seine Kinder an richtigen Privatschulen an. Dazu ein kurzer O-Ton aus dem 45-minütigen TV-Feature des SWR, ‘Betrifft: Wie gut sind Waldorfschulen?’: „Mutter: ‘Also ich bin noch nie über irgendwelche Inhalte gestolpert, die mich irritiert hätten, ist mir nicht passiert.’, SWR: ‘Aber uns. Wenn noch welche drin sind – damit muss man jetzt leben. Die anthroposophische Medizin ist streng auf Aussagen des verstorbenen Rudolf Steiner fixiert, die dieser aus seiner okkulten Schau einer Akasha-Chronik gewonnen haben will. Der „Berlin-Brandenburgische Bullterrier der anthroposophischen Öffentlichkeitsarbeit“, Detlef Hardorp, hat kein Kind tot gebissen. Ich habe sofort die “Freie Verwaltung des Nachlasses von Rudolf Steiner” (Rudolf-Steiner-online-Ausgabe) gefunden. [um mal die Kanzlerin zu zitieren]. Und nicht nur das: Sie bestätigen sich wiederholt und fortlaufend, mal mit mehr, mal weniger Intensität und Tragweite. Die Lebensdaten Zarathustras sind umstritten, in Frage kommt ein Zeitraum von ca. Daß Waldorfschüler mit Bäumen zu reden erlernen müssen, ist mir als Vorurteil kaum bekannt. »Das haben wir mit den Kindern gemeinsam so entschieden«, so Fleig auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Was insbesondere Eltern häufig nicht nachvollziehen können, ist die Tatsache, dass Schüler an Waldorfschulen weder Schulbücher noch feste Lehrpläne haben. Demgegenüber verfahren wir an Waldorfschulen anders. O-Ton aus dem 45-minütigen TV-Feature des SWR, „Betrifft: Wie gut sind Waldorfschulen?“: „Mutter: »Also ich bin noch nie über irgendwelche Inhalte gestolpert, die mich irritiert hätten, ist mir nicht passiert.«, SWR: »Aber uns. Wie auch schon eingangs festgestellt, ist das seit 2014 ein Zentral-Abi, d.h. die Steinerschulen haben keinen Einfluss auf Aufgaben und Benotung selbiger. Warum untergraben Waldorfschulen das Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Masern bis 2010 in Europa auszurotten? LG aus HH Was ich noch zu ihren Masern sagen wollte: wir hatten ständig die schlimmsten Krankheiten dort. Dann vermag er zu  S C H A U E N , was an den Ereignissen nicht sinnlich wahrnehmbar ist (…).“ Die Anthroposophie schöpft damit aus esoterischen, okkulten Quellen, die für Nicht-Anthroposophen reine Fiktion sind. Spanisch als 2. fürs Abitur nötige Fremdsprache, 1 1/2 Jahre komplett ausfällt [wie gerade der Tochter eines Arbeitskollegen passiert] werden niemals eine erstzunehmende Alternative darstellen können, es sei denn, man plant für sein Kind schon im Alter von 4 Jahren eine Karriere als Parkplatzeinweiser bei ALDI oder als Kartenabreisser im Freilichtkino. Wenn ich mir alles von Henning Kullak- Ublick so durchlese, dann habe ich das Gefühl, er redet von einer anderen Schulform. Geradeso wie sie (die Blonden) wenig in das Auge hineinschicken, so bleiben sie im Gehirn mit ihren Nahrungssäften, geben ihrem Gehirn die Gescheitheit. 6-8 Rudolf Steiner hat ein ganzheitliches Menschenbild entwickelt, das heute noch aktuell ist. Hopmann: Wir leben in einer freien Gesellschaft. davongetragen oder haben Sie einfach nicht genug beigebracht bekommen, was sie jetzt mühevoll nachholen müssen? Ich habe trotzdem versucht Infos rauszufinden, ob sich diese Schule alles rausnemen darf und sie darf es. War aber nie ein Thema für mich. Praktiziert wurde es an der Schule kaum. der Noten stimmen. Nein, André Sebastiani, Gastautor der Ruhrbarone, und Initiator der Petition „Gegen die geplante staatliche Waldorfschule in Hamburg“ ist kein „Steiner-Hasser“. Die gleichzeitig erhobenen Ansprüche auf nicht falzifizierbares okkultes Wissen das der Lehre zu Grunde läge, macht diese jedoch dann zu einer Pseudowissenschaft. Februar 2012 – Waldorfschulen und Anthroposophie versuchten, mit den Nationalsozialisten zusammenzuarbeiten, wie es in einem Memorandum der Vereinigung der Waldorfschulen an Rudolf Hess offenbar wird: Man erklärte, dass Waldorfschulen „in kleinem Maßstab das verwirklichten, was die Volksgemeinschaft im nationalsozialistischem Staat im Großen anstrebt“.1. Mehr tun Sie hier doch nicht. In einigen Fächern werden die Klassen jedoch in kleinere Gruppen geteilt, sodass eine individuellere Einflussnahme dann durchaus möglich ist. Informiert euch erst mal gründlich und objektiv. Daher werden sie Materialisten, gehen nur auf dasjenige, was man sehen kann, und es muss das durch geistige Wissenschaft ausgeglichen werden. (…) Den Grund für die Ausbrüche sieht Professor Ernst in der niedrigen Impfrate der Kinder. Wenn Sie also z.B. ich bin ausgebildeter Waldorflehrer: die Ausbildung zum Waldorflehrer macht man an anthroposophischen Waldorfseminaren, das hat nichts mit einem Pädagogikstudium – einer "normalen" Ausbildung zum Lehrer – zu tun. Im folgenden werden drei Gründe für deren Schulwahl behandelt, die ich vorweg als Thesen formuliere: These I: Die Leistungen des Kindes sind zu schwach, um auf einer öffentlichen Schule zu bestehen. Bin ich kein Impfgegner. Aber als gebildeter und sozialkritischer Mensch, und ich gehe schwer davon aus, dass alle Andreas, Michael’s und Ansgars dies fuer sich beanspruchen. Überhaupt sieht er [Prof. Dr. Stefan T. Hopmann, Universität Wien] in den Schriften Steiners ein “Gemengelager aus dem, was im 19. Sind noch einige drin. den Aspekten eines Themas), das unter einer leichtgewichtigen Handhabe, wie Sie sie hier praktizieren, sehr schnell zu einer merkwürdig vorhersehbaren Bagatelle verkommt. Klassenklima, das geprägt war von mutwillig beiseite geschobenen Konflikten und letztlich immer stur-dogmatisch behandelten, besser: abgehandelten und versiegelten Problemen. Und, da Du das ausdrücklich hervorhebst: Was hältst Du von der Überzeugung, Behinderte seien in einem früheren Erdenleben üble Menschen gewesen, wofür sie nun als “minderwertige Trottelinkarnationen” zu büßen hätten? Aber wie auch immer. Aber wir wollen das nicht in die Welt hinausposaunen. Und wenn dann eine solche Persönlichkeit ins Dasein tritt, wird sie so schnell wie möglich Korrektur üben wollen auf diesem Gebiet und in der Zeit zwischen der Geburt und dem gewöhnlichen Auftreten der Kinderkrankheiten, um organische Selbsterziehung zu üben, die Masern durchmachen; denn von einer seelischen Erziehung kann ja in der Regel in diesem Alter nicht die Rede sein. Links zu den neuesten Artikeln auf ruhrbarone.de via Twitter, © Ruhrbarone 2007-2021 - All Rights Reserved | Impressum. Die Waldorfschule war für Steiner von Beginn an ein wirksames Instrument zur Verbreitung seiner esoterischen Heilslehre „Anthroposophie“. “Allgemein verbindliche Kriterien und Maßstäbe “… Dieses nicht materielle Denken gefiel mir. Und dass es seltsam klingt gibt Steiner ja selbst zu. Das tat er nie, er tut es immer noch nicht, und er wird es auch solange nicht tun, wie hier Menschen am Werk sind, die rationalen, wohlüberlegten Argumenten nicht zugänglich sind, knallharten anthroposophisch-esoterischen Heil- und Lösungsversprechen dagegen ungleich mehr. NB bemerkt, mein Kind ist geimpft. Fakt ist, dass diese Methoden längst nicht an allen Waldorfschulen praktiziert wurden, es aber durchaus möglich war, dass man an manchen Waldorfschulen Versuche unternahm, Rechtshänder aus Linkshändern zu machen. diese sich nicht hat verschließen lassen, der kann ein Lied davon singen. These II "Besserverdienende wollen eine Schule ohne Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen und ohne Ausländer." Bei den weltweit bestehenden mittlerweile 2000 Kindergärten, die alle zu Waldorfschulen ausgebaut werden sollen, soll es dann also genauso werden – die Mission des deutschen Volkes (wie sie in Steiners umstrittener Schrift "Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der nordisch-germanischen Mythologie" niedergeschrieben ist) wird darüber wohl ausgeführt – vielen Beteiligten ist diese politische Dimension in ihrer Tiefe nicht bewusst. Finde ich, dass genau das Aufgabe einer Schule ist. Das ist nicht Schuld dieser Kinder, es ist aber auch nicht Schuld meines Kindes, dass nur 60% des Lehrstoffes vermittelt bekommt, weil alles 100x wiederholt werden muss. die Abitur-Ergebnisse der Waldorfschulen werden so erzielt: man läßt in der Waldorfschule nur die Schüler zur Abitur-Vorbereitung in der 13ten Klasse zu, die sicher bestehen werden – das ist möglich, da die Waldorfschule nur 12 Klassen hat, die 13te Klasse speziell fürs Abitur "angehängt" wird. Alles was ich hier lese, hat nichts mit unseren Einrichtungen zu tun. süss ein Satz vonwegen jedem steht Bildung zu etc aber nur wer Schulgeld zahlt also im Widerspruch oder zahlen die nun alle Eingewanderten wohl kaum und klar in kleinem Rahmen besser als Multikulti mit einem überforderten Lehrer und Chancengleichheit gab es nie echt mal überlegen wie es in echt läuft und Multikulto braucht dann eben mehr Lehrer und kleine Klassen aber es geht um Geld,darum immer-. Zitat: Im aktuellen „Diskussionspapier“ haben Wrase und Helbig sich mit der Frage beschäftigt, wie groß die Unterschiede zwischen den staatlichen und öffentlichen Schulen und innerhalb der freien Schulen sind. -J. W. Goethe-. These I ließe sich ja leicht verwirklichen, ich müßte nur einen Fernseher anschaffen und in Betrieb nehmen. . ich habe die Ausbildung zum Waldorflehrer aus echtem Interesse begonnen – damals gab es noch nicht so viele kritische Artikel zur Waldorfpädagogik wie heute, wie hier: “Waldorflehrer werden! Die leistungsschwächeren Schüler laufen Gefahr, in einer sehr großen Klasse regelrecht unterzugehen und nicht die Förderung zu erhalten, die sie eigentlich benötigen. Aber ich habe etwas gegen Ideologie und Verblödung. Ich habe im Sommer 2014 kurz in einer öffentlichen Grundschule im “sozialen Brennpunkt” hospitiert, die Kinder kamen aus der ganzen Welt … sehr bunt: mir hat es Spaß gemacht ! Und die Freude wächst noch, als ausnahmsweise einmal ein Text als Vorlage dient, der nicht von Rudolf Steiner ist! 19. Die Kinder hätten Kontakt zur Waldorfschule in Essen gehabt, auch dort gibt es die Masern …. Auch ist es gar nicht mein Anliegen, mit Ihnen über Fragen der Impfung zu diskutieren, denn da habe ich meine eigene impfKRITISCHE Meinung dazu und halte Sie – mit Verlaub – nicht für kompetent. Einverstanden damit: Die Waldorfschule ist ein Ort, wo sich Menschen treffen, die auf den Hochstapler / Scharlatan Rudolf Steiner hereingefallen sind. Die Abgeordnete der Grünen, Sigrid Beer, meint ja. Ich bin Jahrgang 1974 und bin nicht gegen Masern geimpft worden, ich habe Mumps und Windpocken gehabt und es überlebt. Grüße Das war jetzt nicht sarkastisch, das war bloß eine Feststellung mir zuliebe, damit ich mir auch weiterhin sicher sein kann, mich meiner eigenen Sprache zu bedienen, die mit einiger Sicherheit ohne nachäffliche Versuchungen auskommt… Punkt 7: Grüße. So wird sogar behauptet, dass Kinderkrankheiten wichtig dür die Entwicklung des Immunsystems sind. Ich mache hier keine Werbung, sondern eine Gegendarstellung. Die Anthroposophie als religiös angesäuerter Kulissenschieberverband verhält sich da nicht anders, warum auch. Die blonden Haare geben eigentlich Gescheitheit.» Die übrigen «Rassen» sind in diesem Sinne nur überflüssige Abfallprodukte der Evolution. Einfach dort raus gekickt zu werden, nicht! Wenn Sie ebenfalls dem engelgleich-vorzüglichen Klang einer “Erweiterung der Heilkunst nach geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen” folgen wollen, tun Sie das – aber achten Sie bitte streng darauf, daß Sie an keiner Stelle Ihres Weges der Wissenschaft über den Weg laufen, Sie könnten sich ziemlich lächerlich vorkommen. Gut, das alle meine Kinder ihre Impfungen vorschriftsmäßig erhalten haben:-) Obwohl ich durchaus impfkritisch eingestellt bin, haben meine Kinder bis jetzt trotzdem schon mehr Impfungen über sich ergehen lassen müssen als ich in meinem ganzen Leben. | Am Danke für Ihren Kommentar! Professor Ernst: Sie glauben, dass die Kinder physische und mentale Stärke gewinnen, wenn sie sich mit Masern infizieren. anthroposophisch erweiterten Medizin”. Werde mich um nichts mehr kümmern und alleine die Tatsache, das ich mit meinen Kindern endlich Karneval, Weihnachten und andere Feste ohne schlechtes Gewissen so feiern kann, wie ich es möchte, hilft ungemein. Es geht hierbei nur ums Geld. Aber ich möchte ja auch nicht, dass es wieder “völlig unverständlich” wird und der Leser nicht versteht, was ich meine. der autor sollte sich die prüfungsbedingungen für das abitur an waldorfschulen noch mal genauer anschauen. SO einen Schrott! Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn.