Ende der 1930er Jahre zog es den deutschen Maler Max Ernst hierher. Unterrichtskonzepte und Ideen von Studierenden des Lehramts Primarstufe, Sekundarstufe I und Sonderpädagogik. Man findet dabei stets eine halluzinatorische Verfremdung des … Hierbei versucht der Künstler, sich vom Unbewussten leiten zu lassen, sodass zufällige und formale Vieldeutigkeit entsteht. Weiter links erkennt man den Kopf des Fisches. Damit lassen die Werke großen Interpretationsspielraum zu, wecken individuelle Assoziationen und ermöglichen subjektive Deutungen. Ernst often re-used found images, and either added or removed elements in order to create new realities, all the more disturbing for being drawn from the known world. - Seltene Luxusausgabe der ersten Ausgabe dieser frühen Frottagen von Max Ernst. Der Maler, Bildhauer, Zeichner und Dichter Max Ernst ist einer der wichtigsten Vertreter des Dadaismus und Surrealismus. Der Künstler arbeitete in einem Querformat von 114,5 x 146,5 cm und benutzte die von ihm erfundene Grattage Technik. Das Tier hat eine ovale und gleichzeitig recht krumme Form, wobei die Fischhaut mit punktierten und netzartigen Mustern durchzogen ist. Dies kann sich aber u.a. ( Abmelden / In ihnen wirken das Tatsächliche und das Unbewusste entfremdet, denn bekannte wie deformierte Gestalten sind aus einer Traumwelt entsprungen, was die Grenzen zwischen Tieren und Menschen aufhebt. Max Ernst , eigentlich Maximilian Maria Ernst, war ein bedeutender Maler, Grafiker und Bildhauer deutscher Herkunft, dem 1948 die amerikanische und 1958 die französische Staatsbürgerschaft verliehen wurde.Nach dem Militärdienst im Ersten Weltkrieg gründete er 1919 zusammen mit Johannes Baargeld und Hans Arp die Kölner Dada-Gruppe. Ein dreieckiger Lichtschein schneidet die Pupille ein und kurze Wimpern umranden die Ober- und Unterlidbindehaut des Auges. Kritisch betrachtet könnte diese Verschiedenheit darauf hindeuten, dass Ernst sich bewusst war, dass man einen Menschen lediglich am menschlichen Auge erkennen kann. Insgesamt wird eine konkrete Darstellung der Räumlichkeit inszeniert, denn man kann zwischen Nähe und Ferne i.d.R. PROVIDING a thoroughly Surrealist account of his identity in an article entitled 'History of a Natural History' in 1937, Max Ernst slips at one point from DonJuanism into … Die Stofflichkeitsillusion (Oberflächen) ist wie bei dem Großteil von Frottagen abstrakt, weil mit unterschiedlichen Oberflächen gearbeitet wird und somit keine exakte Wiedergabe von Materialeigenschaften der Objekte erreicht werden kann. Diese unruhige Entfremdung, entstanden durch das beobachtende Auge, bestimmt damit auch die Komposition. Blogseite der Medienwerkstatt der Kunstpädagogik für Lehramt Daraus lässt sich eine Tendenz zur Abstraktion ableiten. In Bild 29 ist zu sehen, dass das Auge entlang der waage- und senkrechten Symmetrielinien von rechts nach links und von oben nach unten längs des Augapfels überkreuzt wird. Der Künstler beschrieb seine Zeichnungen als eine „unerträgliche visuelle Heimsuchung“, die ihn aufgrund der „plötzlichen Intensivierung [seiner] visionären Fähigkeiten und die halluzinatorische Abfolge“ überraschten. Bestehend aus 34 Frottagen ist dies die erste umfangreiche Folge von Frottagen von Max Ernst. 66–71. Die Wimpern sind analog dazu ebenfalls recht ungleich und unregelmäßig. Der Ausbrecher – Max Ernst Anschließend durften die Kinder im Klassenzimmer frei experimentieren und sollten auf einem Blatt insgesamt acht Dinge festhalten, die sich gut durchreiben lassen. Between 1919 and 1920, Max Ernst was one of the most enthusiastic leaders of the Dada movement in Cologne. Im Blatt 30 wurde wiederrum eine regelmäßige Abfolge ausgesucht – sowohl in der Iris als auch bei den Wimpern, was das Auge insgesamt künstlich und animalisch darstellt. Max Ernst hatte sich 1924 in Gala, Paul Eluards Ehefrau, verliebt, und Paul Eluard, der diese Liaison anfänglich duldete, entfloh „der menage a trois“ nach Saigon - aber(!) Auffällig ist jedoch, dass den Augapfel das Muster eines Blattes durchzieht und dass die Wimpern länger und gerader sind als normalerweise. Ein großes Auge schaut gerade aus. An! Stattdessen wird ein gewisser Wirklichkeitsverlust betont, der sich in Ernsts Ausdruckskunst äußert. Zum einen wurde im Bild 29 als weiteres Material ein Blatt für den Augapfel genutzt. Thank you, you'll hear from us when we launch. Jener nun belegte hohe Grad an Abstraktion unterstützt den allgemeinen Charakter der Frottagen. Besonderer Fokus: analoge und digitale Zufallstechniken nach Max Ernst. „Die Menschen sollen es nie verstehen“, heißt ein Bildtitel von 1921. Ernsts dominierende Botschaft ist damit, eine Lösung des scheinbaren Widerspruchs zwischen Traum und Wirklichkeit in der Surrealität zu finden. Beispielhaft ist hierbei zu nennen, dass in Blatt 30 das Auge, der Schnabel und der Fischschwanz unproportional zum Rest des Körpers sind. La roue de la lumière - Das Rad des Lichts, Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, L'évadé - Der Ausbrecher / Der Entflohene / Augenfisch, La roue de la lumière - Das Rad des Lichts / Das visionäre Auge / Lichtrad, konstatieren: etwas abschließend feststellen; festhalten. Das Max Ernst-Museum Brühl des LVR stellt zudem als Leihgaben fünf Bronzereliefs mit Tier- und Menschengestalten zur Verfügung. Die Raumillusion (Perspektive) ist eher naturalistisch, weil mit Überschneidungen und Tiefenstaffelung gearbeitet wird (s. v.a. Zur Art der Entstehung beider Frottagen lässt sich sagen, dass die typische Technik des Verfahrens verwendet wurde. Daraus lässt sich schließen, dass innerhalb der Frottagen primär mit Darstellungen und Kompositionen gespielt wird, was im Verlauf der Analyse näher betrachtet wird. (Max Ernst quoted in, Cahiers d'Art, Max Ernst Edition, Paris 1937, p. 24). Inspired by the psychoanalyst Sigmund Freud's theory of the unconscious, Surrealism used irrational images to portray the working of the human mind. Max Ernst (* 2.April 1891 in Brühl (Rheinland); † 1. Diese anscheinende Zusammenhanglosigkeit zwischen Bemalten und Unbemalten dient hierbei als optischer Provokateur. Gleiches gilt jedoch nicht für den Fisch. 1921 Erste Pariser Ausstellung. Die Frottage „Der Ausbrecher“ (Blatt Nr. So%erfand%Max%Ernst%die%FrottageBTechnik%! Zum Beispiel ist das Größenverhältnis zwischen dem riesigen Auge und dem kleinen Fisch auffällig oder die kleine Pupille im Verhältnis zur großen Iris. Abgesehen davon, dass der gesamte Augapfel die Form eines Blattes damit verkörpert, stellen die Blattadern dabei Blutgefäße des Auges dar. An diesen ruhigen Ufern liegt die kleine Gemeinde Saint-Martin-d’Ardèche. Der Künstler führt darin in eine geheimnisvolle Welt von seltsamen Pflanzen und phantastischen Tieren. Der Schnabel ist anatomisch gesehen ebenfalls nicht akkurat. Fischflossen und Hautschichten überschneiden einander, sodass eine Räumlichkeit vermittelt wird. Max Ernst, Von minimax dadamax selbst konstruiertes maschinchen (Small 1918 Heirat mit Luise Strauß. Damit schafft der Zeichner eine Entfremdung, da es nämlich untypisch ist, dass Pupillen dermaßen winzig sind. Max Ernst’s Clouds, Sun and Sea is a captivating and fiery dream-like landscape painted in 1952 while the artist was living in Sedona, Arizona. einem verregneten Abend betrachtete Max Ernst den Holzfußboden in seinem Hotelzimmer. Gala und Max Ernst folgten ihm. Die Frottagen wurden mittels Bleistifts in unterschiedlichen Grautönen erstellt, wobei abstrakte Proportionen, Kompositionen und Motive wiederzufinden sind. Beide Bindehäute werden links zusammengeführt, sodass ein kleiner Schnabel entsteht. Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden. See more ideas about max ernst, max ernst paintings, surrealism. Anders als im Blatt 29 findet man im Blatt 30 eine weiße, unbemalte Fläche nebst dem Fischauge. 1. 30 der Serie „Histoire Naturelle“ (1926)) zeigt eine Figur die vielfältig deutbar ist. 1915-1925). Max Ernst, Hypertrophic Trophy, 1919 108 5. Bei der Körperillusion (Licht und Schatten) wird durch Licht, Schatten (hell und dunkel) Plastizität vorgetäuscht. Die Frottage hebt durch die haptische Erfahrung die Formen und besonders die vielfältigen Oberflächenstrukturen von Gegenständen und Materialien ins Bewusstsein der Kinder und macht sie mittels der durchgeriebenen grafischen Strukturen sichtbar. Das Gefühl von Achtsamkeit und Unsicherheit wird zusätzlich von den furchteinflößend heftigen Blutgefäßen im Bild 29 untermalt. (Lehrplan PLUS Bayerische Grundschulen Mai 2014). In 1937, Max Ernst’s art was branded as “entartet”, degenerate, in Nazi Germany. Paris, (J. Bucher) 1926. In der bildenden Kunst wird bisweilen auch der Symbolismus (1880-1910) als Vorläufer betrachtet. Damit wird die gewünschte Wirkung, das Wundern des Beobachters, erreicht. Max Ernst, Drawing in Der Strom, no. In 1954, he received the Grand Prize for painting at the Venice … Das Rendezvous der Freunde, französisch Au rendez-vous des amis, ist ein vorsurrealistisches Gemälde von Max Ernst aus dem Jahr 1922, das seine Pariser Freunde vor einer bizarren Gebirgslandschaft zeigt. Damit lässt sich der Ausgangspunkt seiner Frottagen insgesamt zusammenfassen. Er gilt als Beispiel für die Hinwendung zur Absurdität, zum Phantasischen und Unterbewussten im Surrealismus. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Lernziele: Diese sich bewusst gemachten Erfahrungen bereichern das Zeichenrepertoire der Kinder insbesondere hinsichtlich der Binnenstrukturierung. Die 'Introduction' stammt von H. Arp. Frottage #2: Visionäres Auge [Blatt 29]. Schüler und Schülerinnen sollen die Technik Frottage, ihren Erfinder und dessen Bild kennenlernen und mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse ein eigenes Bild in Anlehnung an Ernsts Frottage gestalten. l'évade (Der Ausbrecher) Max Ernst. In der Einführungsstunde habe ich den Kindern ein berühmtes Beispiele von Max Ernst gezeigt und Vermutungen zur Herstellung des Bildes anstellen lassen. Der Maler, Bildhauer, Zeichner und Dichter Max Ernst ist einer der wichtigsten Vertreter des Dadaismus und Surrealismus. Man möchte Abstraktion und Neuartiges schaffen, was einen Wirklichkeitsverlust etwa in Bild 29 und Bild 30 porträtiert. gepunktetes Material als Augenlid oder Fischhaut, linienartiges Material als Iris sowie gezeichnete Elemente wie Wimpern. Max Ernst hat vor allem Fantasiewesen wie den "Ausbrecher" von 1925 so gemalt, aber auch Landschaften. Zur Darstellung von Räumlichkeit lässt sich konstatieren2, dass unter anderem mit Verkleinerungen, Überschneidungen, Plastizität und Beleuchtungssituation gearbeitet wird. Was die farbliche Richtigkeit (Farbe) angeht, so steht fest, dass die Wiedergabe der Lokalfarbe des Gegenstandes fehlt, weil nur schwarz-weiße Farben verwendet wurden. Max Ernst, Das Herz, illustration for Johannes Theodor Kuhlemann'svolume ofpoetry, Consolamini, 1919 108 4. While turning inwards unto himself, Ernst was also tapping into the universal unconscious with its common dream imagery. Das Tatsächliche und das Unbewusste wirken entfremdet, denn bekannte aber deformierte Gestalten sind aus einer Traumwelt entsprungen, was die Grenzen zwischen Menschen und Pflanzen sowie zwischen Traum und Wirklichkeit aufhebt. Zwei der vierunddreißig Frottagen gilt es nun näher zu beschreiben. In Bild 30 erkennt man, dass zwei waagerechte Linien zu finden sind – zum einen am Gitterboden und zum anderen an der den Fisch schneidenden Linie (vom linken Schnabel zum rechten Schwanz). Dessen Maserung übertrug er dann auf ein Blatt Papier. Ein „wichtiger“ Surrealist. The viewer is plucked from reality and deposited in a parallel universe which is distorted, beautiful, awful, great and terrible. Everyone gave what he had to give and waited to see what would come of it” (quoted in J. Russell, Max Ernst, London, 1967, p. 69). In diesem Sinne werden die Frottagen selber zum Beobachter, sodass sich die Rollen des Betrachters und des Betrachteten überschneiden. The painting replaces the traditional scene of Mary clasping the body of Christ with an image of the artist himself, held by his father. The Elephant Celebes was painted in Cologne in 1921 and was Max Ernst's first large picture. ( Abmelden / Dies kann man etwa am Augenlid feststellen. Auffällig ist, dass Ernst beide Pupillen im Verhältnis zur Iris klein zeichnete und einen Lichtschein einbaute. Frottage im Kunstunterricht: 1922 ließ er seine Familie zurück … Nun kann man aber die Überschneidung am Menschenauge ebenfalls an die des Fischauges anwenden. Die Frottage „Der Ausbrecher“ (Blatt Nr. 1 von 20 num. Dank jener Technik weckt Ernst traumhafte und neuartige Assoziationen, die rätselhaft und unwirklich wirken mögen. Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Japan, im Druckvermerk vom Künstler signiert. Wiederkehrende Oberflächen sind hierbei vor allem Gitterformen als Boden, löchriges bzw. Jun 24, 2014 - Explore WahooArt.com's board "Max Ernst Paintings", followed by 8483 people on Pinterest. Eine weiße Fläche befindet sich zudem rechts vom Auge und ein Loch auf dem Rücken links. frotter: reiben), die Ernst 1925 entwickelte, und die zum Bereich der Druckgrafik gezählt wird, wird deutlich strukturiertes Material unter das Zeichenpapier gelegt und mit Graphit und ähnlichen Materialien (Bleistift, ölfreie Wachskreiden) durchgerieben. See this work in MoMA’s Online Collection Max Ernst experimented with the technique of frottage, or rubbing, as a way to probe the subconscious mind. schwierig gestalten, wenn nur einzelne Objekte statt komplexe Arrangements dargestellt werden. Als einer der wichtigsten Vertreter des Dadaismus und Surrealismus interpretiert Max Ernst Gegenstände und Strukturen aus seiner Umwelt neu und illustriert so seine visionäre Wahrnehmung der Realität. Es geht nicht länger darum, ästhetische, logische oder moralische Bedeutungen zu finden. Womöglich intendierte er damit, das starrende Fischauge durch den Schwarz-Weiß-Kontrast besonders hervorzuheben. In New York, he made one most acclaimed works Europe After the Rain (1940-1942), a psychological interpretation of war-torn Europe. Ende der zwanziger Jahre wandte sich ERNST auch der Bildhauerei zu. April: Max Ernst wird geboren 1909-1914 Ernst studiert 1914 Militärdienst. Auffällig sind ebenfalls die detaillierten Strukturen sowie Oberflächen von Alltagsgegenständen, sei es Holz, Gitter, zerknülltes Papier oder Blätter. The work’s title comes from a childish German rhyme that begins: ‘The elephant … Diese Ambivalenz und Richtungsverschiedenheit (Parallelität vs. Überkreuzungen) führen darauf zurück, dass eine Akzentuierung zwischen Mensch und Tier vorgenommen wird. Join the list for early access. Note: Citations are based on reference standards. Demnach wurde mit Bleistift und „alltäglichen“ Oberflächen gearbeitet. ‘The Garden of France’ was created in 1962 by Max Ernst in Surrealism style. Bei der Iris handelt es sich wiederum um eine große, runde Fläche bestehend aus mehreren Linien. Hinsichtlich des Ikonizitäts- und Abstraktionsgrades kann man festhalten, dass kurzum bei beiden Frottagen ein hoher Ikonizitätsgrad besteht. Als bekanntester Künstler gilt Salvador Dalí. Beispielsweise wird im Bild 30 der hintere Teil des Fisches verkleinert. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Ernst later left Guggenheim to marry the young artist Dorothea Tanning in 1946. Ernst later left Guggenheim to marry the young artist Dorothea Tanning in 1946. So verwandelt sich der Ausstellungsraum in einen Naturraum, in ein Sehlabor, vor allem aber in eine Werkstatt, in der man die Technik der Frottage in ihrer Vielfalt nicht nur betrachten, sondern auch selber ausprobieren kann. Ihre Willkürlichkeit und scheinbare Zusammenhanglosigkeit regen den Betrachter zum Nachdenken, Hinterfragen und Reflektieren an. Die Surrealisten verband die Überzeugung einer neuen übergeordneten Realität, eine „Surrealität“, in der Traum und Wirklichkeit ineinander … Der Hintergrund ist im eintönigen Weiß-Grau gestaltet. Ernst, Max, Histoire naturelle. Zeige alle Beiträge von LMU KP Medienwerkstatt. Mit einem Bleistift wurde Papier auf Oberflächen wie Holz, Blätter oder Brot abgerieben. Das in Öl auf Leinwand gemalte großformatige Bild mit den Maßen 130 × 195 cm kam 1976 in den Bestand des Museum Ludwig in Köln. 1925 erfindung der "Frottage", ein Jahr später die für die Malerei In den Frottagen von Bild 29 und Bild 30 wurden vielfältige Strukturen von Oberflächen genutzt, die Texturen wie Drahtgitter, raue Wände und Blätter einbeziehen. He created these images by placing paper atop various materials —wood floorboards, lengths of twine, wire mesh, crumpled paper, crusts of bread—then rubbing the surface with a pencil or crayon. Beim Verstehen des Bildes hilft auch der Bildtitel nicht weiter, denn sämtliche Werke von Max Ernst entziehen sich jedem Interpretationsversuch. In 1923 Ernst finished Men Shall Know Nothing of This, known as the first Surrealist painting. - Die großformatigen Lichtdrucktafeln im Papierformat ca. Gäbe es nur einen Ausschnitt des dargestellten Fischauges, so könnte es sich um ein beliebiges Tier handeln, dem das Auge angehöre. By 1922, Ernst had moved to the French capital, and never again worked in his native country. Birds had always played a profound part in Ernst… Auf der anderen Seite des Auges sieht man wiederrum ein graues Dreieck, das die Bindehaut darstellt. Mit dem Hintergrund, dass sich Pupillen bei Angstsituationen verengen, entsteht zudem eine Atmosphäre, die widersprüchlich scheint. Max Ernst, Kampfder Fische (Battle ofFish), 1917 107 2. 1926 publizierte Max Ernst in Paris die »Histoire Naturelle« mit 34 seiner Frottagen in Lichtdrucken in einer Auflage von 300 Exemplaren, das Stuttgarter trägt die Nr. The same year, he painted L’ange du foyer (Fireside Angel), as a reaction to the Fascist takeover in Spain. Max Ernst's Pietà or Revolution by Night is typical. Dem Reifezeugnis ist zu entnehmen, dass er Philologe werden will. Dieser Teilaspekt wird im naturalistischen Sinne erfüllt, weil Gegenstände durch Schattierungen mit dem Bleistift plastisch und dreidimensional wirken. 11) although it stands at a pivotal point in the artist's career. When the Second World War began in 1939, he was interned in southern France several times, but he managed to emigrate to the USA in 1941. he sign of perfect oneness 6 Warlick, Max Ernst and Alchemy, p. for a speciically avant-gardist end. Man findet dabei stets eine halluzinatorische Verfremdung des Alltäglichen (s. Analyseergebnisse). Find more prominent pieces of symbolic painting at Wikiart.org – best visual art database. Jahrhunderts. Das Projekt wurde gefördert von Lehrerbildung@LMU (2016-2018) Diese Adjektive passen insgesamt zum Charakter der Frottagen, da Ernst als Vertreter des Dadaismus eine absolute Freiheit der Kunst postuliert, sodass stets visuell sehr angeregt gearbeitet wurde. No full interpretation of Une semaine de bonté has ever been published. werkimmanente Analyse und Interpretation Surrealismus, Max Ernst „Der große Wald“ – Max Ernst, 1927 Bei dem vorliegenden Werk „Der große Wald“ handelt es sich um ein Ölgemälde des Künstlers Max Erst, was im Jahre 1927 gefertigt worden ist. Das passt infolgedessen zu der dargestellten Abstraktion und Unwirklichkeit, die im Bild ausgestrahlt wird. Die wichtige Bedeutung des Auges wird dabei akzentuiert, welche es im Folgenden noch zu klären gilt. Yet, despite his close affiliation with the Surrealist movement, with his own personal brand of semi-automatism Ernst pursued a rational control over Breton’s automatic psychic associations. Unten befindet sich ein Boden im Muster eines löchrigen Gitters. 30 der Serie „Histoire Naturelle“ (1926)) zeigt eine Figur die vielfältig deutbar ist. Ein Blog zum digitalen Gestalten im Kunstunterricht. The patterns and forms that thus became visible turned into independent and unique landscapes, objects and creatures that had to be found and, if necessary, highlighted with a pencil. Wieso hat der Künstler jene Fläche ausgelassen? Zwölf Monate blieb er in dem beschaulichen Dorf und malte einige seiner schönsten Bilder. Die Interpretation des Werkes fällt nicht ganz so einfach aus, wie die anderer Werke von Max Ernst. 1,1919 108 3. Das Verwenden von lochartigen Mustern zur Darstellung Hautoberfläche ermöglicht die stoffliche Illusion einer Menschen- und Fischhaut. Digitale Frottage kann in mehreren Richtungen gedacht werden. In 1954, he received the Grand Prize for painting at the Venice … Hinzugefügte Details verwandelten die Texturen in fantastische Landschaften und Kreaturen, sodass der Betrachter in eine geheimnisvolle Welt von seltsamen Pflanzen und wundersamen Tieren eingeführt wurde. Diese Umsetzung ist im besonderen Maße in Bild 29 wie Bild 30 zu sehen, da im Bereich der Komposition, Oberflächengestaltung, Motive, Räumlichkeit, Richtungslinien und Illusion abstrakt und willkürlich gearbeitet wurde (s. Analyseergebnisse). Beim Verstehen des Bildes hilft auch der Bildtitel nicht weiter, denn sämtliche Werke von Max Ernst entziehen sich jedem Interpretationsversuch. 30 der Serie „Histoire Naturelle“ (1926)) zeigt eine Figur die vielfältig deutbar ist. MAX ERNST galt ab 1924 als einer der wichtigsten Maler des Surrealismus. Indem sich seine Werke an den Forderungen jener Kunstepoche orientieren, wird eine neue Ausdrucksmöglichkeit hervorgebracht, die sich dabei dem Jenseits der Malerei widmet. Europa nach dem Regen 2 - Max Ernst - Interpretation Hi :) Ich muss ein Referat über das Bild Europa nach dem Regen 2 von Max Ernst machen. Nachdem das dargestellten Menschen- und Fischauge zunächst fremd und ungewohnt erscheint, lassen sie sich wohl treffender mit den Worten innovativ, irreal und abstrakt beschreiben. Initiiert vom Institut für Kunstpädagogik der LMU München. Insbesondere durch Licht und Dunkelheit wird eine Dreidimensionalität dargestellt, was Plastizität erzeugt. Wie ein ordinäres Auge ist dieses hier auch aus einem Ober- und Unterlid, Augapfel, Iris, Pupille, Tränenwärzchen und Bindehaut aufgebaut. Max Ernst experimented with the technique of frottage, or rubbing, as a way to probe the subconscious mind. Das Rad des Lichts (Das visionäre Auge) auf Staatsgalerie.de öffnen, Aufgabe: Zwei Frottagen aus der Serie der „Histoire naturelle“ von Max Ernst aussuchen, analysieren und vergleichen. Digitale Frottage: Diese Unperfektion lässt das Auge insgesamt menschlicher wirken. Im März 1910 besteht Max Ernst am Gymnasium seiner Geburtsstadt Brühl das Abitur. Die dabei dargestellten Augen sind im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, womit zunehmend Achtung auf das wundersame Objekt gerichtet wird.